19. Mai 2015: Interstellar

Interstellar (Digital)

USA, UK, Kanada (2014)


ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Christopher Nolan
Schauspieler: Matthew McConaughey, Anne Hathaway, Jessica Chastain, Michael Caine, Casey Affleck
169 Minuten
Philosophische Gedanken, visuelle Effekte und theoretische Physik

In nicht allzu ferner Zukunft werden auf der Erde die Lebensmittel knapp. Die wenigen Menschen, die noch leben, konzentrieren sich auf die Landwirtschaft, aber aufgrund von Schädlingen und Sandstürmen ist diese nur noch bedingt möglich.

Die beste Überlebens­chance für die Menschheit erscheint nun, die Erde zu verlassen und einen neuen bewohnbaren Planeten zu finden. Dieser Traum rückt in greifbare Nähe, als unweit des Saturn ein Wurmloch entdeckt wird, an dessen anderem Ende sich ein Planetensystem in Nachbarschaft eines schwarzen Lochs befindet.

Der ehemalige NASA-Astronaut Cooper wird mit einem Raumschiff durch das Wurmloch geschickt, um die Beschaffenheit der dortigen Planeten zu überprüfen. Bei seinem Aufbruch ist noch unklar, ob es überhaupt möglich ist, die Menschen von der Erde zu evakuieren. Er weiß also nicht, ob er seine Familie jemals wiedersehen wird – doch seine Mission ist die einzige Hoffnung für ein Überleben der Menscheit.

Extrem einfalls­reich, aber nie albern, stilis­tisch ist es großartig gemacht: Es fängt ganz zurück­hal­tend an, wird dann visuell immer über­bor­dender. (artechock.de)